Pressemitteilung (12. März 2007)

Hennen aus Käfig- und Bodenhaltung befreit

Hühnerbefreiung 11.03.07In der Nacht zum Sonntag befreiten Aktivisten der Tierrechtsinitiative Maqi vier Hühner, die für die Eierproduktion ausgebeutet wurden. Dabei wurden die Tiere aus unterschiedlichen Formen der Gefangenhaltung befreit: ein aus der Käfigbatterie entkommenes Huhn, das auf dem Boden saß sowie ein weiteres aus einem Käfig, die beiden anderen aus einer Bodenhaltung.

Hühnerbefreiung 11.03.07Unabhängig von der Gestaltung des Gefangenenlagers leiden die Hennen unter ihrer Gefangenschaft und unter der Qualzüchtung. Außerdem werden sie nach wenigen Monaten, sofern sie bis dahin überlebt haben, umgebracht, so wie ihre männlichen Geschwister unmittelbar nach dem Schlüpfen. Zwischen den gefangenen Hühnern waren mehrere Leichen zu finden, was für alle Formen der Ausbeutung typisch ist.

Hühnerbefreiung 11.03.07Die Tierschützerpropaganda, die nur "Legebatterien" verurteilt und zugleich implizit andere Ausbeutungsformen gutheißt, statt Tierrechte und damit die einzig ethisch vertretbare Lebensweise - Veganismus - zu fordern, ist daher zynisch anmutender Hohn. Gleiches gilt für Vegetarierpropaganda, die lediglich den direkten Verzehr der Leichen, nicht aber den Mord für Ei- und Milchkonsum, ablehnt.

"Der Ammoniakgehalt der Luft war sehr hoch", so Timo Bühl von Maqi. "Ammoniak ist ein stechend riechendes, die Schleimhäute reizendes giftiges Gas, das aus den Ausscheidungen der Tiere entsteht. In der Anlage tränten die Augen und das Atmen war stark erschwert, trotz eines vergleichsweise kurzen Aufenthalts. Die Hennen müssen dort jedoch ihr Leben verbringen."

Hühnerbefreiung 11.03.07Die zuerst aufgesuchte Legebatterieanlage, aus der schon mehrfach zahlreiche Hühner befreit worden waren, war unzugänglich gesichert: Tierschützer hatten dort vor einiger Zeit, um Publicity und somit Spendengelder zu erhalten, mit Medien und Veterinäramt auf die sogenannte "Skandalhaltung" (als ob diese sich von anderen unterscheiden würde und nicht die Tierausbeutung an sich skandalös wäre) aufmerksam gemacht, worauf der Betreiber offenbar Konsequenzen zog - natürlich nicht zum Wohl der Tiere.

Eigentlich ist es um diese Jahreszeit noch zu kalt, um Vögel aus von unzähligen, dichtgedrängten Körpern aufgeheizten Gefängnissen zu befreien, aber die befreiten Hennen wurden nach Bautzen gebracht, wo ihnen ein beheizter Raum zur Verfügung steht und sie einer dort lebenden einzelnen Henne Gesellschaft leisten, ohne ausgebeutet zu werden. Für manche Tiere ist nicht jeden Tag Bautzen.

Die Aktion wurde dokumentiert, Bilder dazu sind auf der Webseite der Tierrechtsinitiative Maqi (unter http://tierrechtsbilder.de) zu finden.

Nähere Informationen und Bildmaterial bei Maqi - für Tierrechte, gegen Speziesismus, c/o Achim Stößer, Brauhausgasse 2, D-63628 Bad Soden-Salmünster, Tel. 06056/9177888, mail@maqi.de, http://maqi.de.