Schwarze Liste

In den Artikeln "Leichen im Keller - allgegenwärtige versteckte Tierprodukte", "Das Maultaschensyndrom - versteckte Tierprodukte in angeblich veganen Lebensmitteln" und "Der Veganhandel und das Maultaschensyndrom" sowie im Abschnitt "versteckte Tierprodukte" des Tierrechtskochbuchs berichten wir über zahlreiche vermeintlich vegane Lebensmittel, teils ganze Produktgruppen (raffinierter Zucker, Brot), teils spezielle Marken. Hier entsteht eine schwarze Liste mit Markennamen einiger uns bekannter Produkte, die nur vermeintlich vegan sind oder waren. Teilweise sind sie schon durch sorgfältiges Lesen der Etiketten zu erkennen, teilweise sind aber auch aufwendige Recherchen erforderlich.

Natürlich können hier nicht sämtliche Produkte, die (mehr oder weniger versteckte) Tierprodukte enthalten (fast alle Fertigprodukte enthalten Zucker, Geschmacksverstärker, Aromen, Vitaminzusätze usw.), aufgeführt werden, hierbei helfen die oben genannten Artikel weiter. Die Schwarze Liste beschränkt sich auf solche Produkte, die ausdrücklich von Händlern als vegan ausgegeben werden, irreführende Bezeichnungen und Aufschriften ("rein pflanzlich", "vegan") tragen, die per "Mundpropaganda" als vegan gelten usw.

Daß es nicht genügt, einen Blick auf die Zutatenliste zu werfen, sollte mittlerweile zumindest nach Lektüre der Informationen über versteckte Tierprodukte klar sein, wer es immer noch nicht begriffen hat, soll einmal versuchen, aus, wie es auch auf den Packungen veganer Nudeln heißt, "100% Hartweizengrieß" (ohne weitere Zutaten wie z.B. Flüssigkeit hinzuzugeben) Nudeln herzustellen, die nicht rieseln.

Das zu verdeutlichen ist auch - schon angesichts der Unmöglichkeit, sämtliche kritischen Produkte aufzuführen - Hauptzweck der schwarzen Liste. Dies bedeutet auch, daß es sich hierbei um Momentaufnahmen handelt (teilweise sind aktuellere Angaben im Produktanfrageforum zu finden). Tatsächlich wurden mittlerweile einige der Produkte (nicht zuletzt aufgrund der Aufklärungsarbeit von Maqi) geändert.

Produktname
Hersteller
Kategorie
vermeintlich vegan laut Problem
After eight
Nestlé
Schokolade mit Pfefferminz
Vegan laut Mundpropaganda (und anscheinend auch laut Auskunft der Herstellers in Großbritannien, nähere Untersuchung in Vorbereitung). Laut vegan.at sind die nebenstehenden Angaben auf den (in Österreich neben den in Deutschland hergestellten ebenfalls erhältlichen) in Großbritannien hergestellten Packungen nicht zu finden. Nicht vegan wegen Milchprodukten (möglicherweise nicht einmal vegetarisch wegen der Aromen) laut Etikett je nach Sprache der Deklaration: "Butterreinfett ... Aroma ...Spuren: Milch" (D, A, CH), "butteroil [!] ... flavourings" (GB, keine weitere Erwähnung von Milch), "beurre ... arômes: vanille, huile essentielle de menthe ... protéines du lait" (F, B, CH), "botervet ... aroma (vanille) .. sporen: melkbestanddelen" (N, L, B), "burro anidro ... aromi ... tratte di componenti del latte" (I), "aceite de mantequilla ... aromas (menta, vanilla) ... trazas: leche" (E), "óleo de monteiga ... aroma (essência de hortelã-pimenta, mentil-vanilina) ... vestígios de componentas lácteos" (P). Ein drastisches Beispiel für die Unzuverlässigkeit von Deklarationen, die länderspezifischen Gesetzen gehorchen, keinesfalls aber der Information dienen.
Alnatura Kichererbsenaufstrich mit Ingwer "rein pflanzlich" laut Aufdruck auf Etikett enthält laut Zutatenliste u.a. Honig (6. Mai 2002)
Die Zutat "Honig" ist aus der Zutatenliste verschwunden (30. November 2007).
Alnatura Sojadessert Vanille/Schoko "rein pflanzliche Alternative zu klassischen Milch-Desserts" laut Produktinformation, "Zutaten: Wasser, Rohrohrzucker*, Sojabohnen* (6,7%), Reisstärke*, Reismehl*, natürlicher Vanilleextrakt* (0,5%), Verdickungsmittel: Johannisbrotkernmehl*, Agar-Agar, Meersalz" bzw. "Wasser, Rohrohrzucker*, Sojabohnen* (6,5%), Reisstärke*, fettarmes Kakaopulver* (1,7%), Reismehl*, Verdickungsmittel: Johannisbrotkernmehl*, Agar-Agar, Meersalz, natürlicher Vanilleextrakt* (0,1%)" "Alnatura informiert: Die Alnatura Soja-Desserts werden aus den ganzen Sojabohnen hergestellt. Um die festen Fasern der Sojabohnen aufzuspalten, verwendet unser Herstellerpartner Enzyme als Hilfsstoff. Diese Enzyme werden mit Hilfe von Bakterien gewonnen, welche auf Nährmedien (dies dient den Bakterien als Nahrung) gezogen werden. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass in diesen Nährmedien auch Casein, ein Milcheiweiß, enthalten sein kann. Die Zutaten des Soja-Desserts sind rein pflanzlich. Im Dessert selbst sind das beschriebene Enzym und Casein nicht mehr enthalten." (alnatura.de/de/produkt/37955 , 20. Aug. 2011)
Ob das Casein noch enthalten ist oder nicht ist für die betroffenen Kühe und Kälber natürlich irrelevant.
Alpro (Provamel) Yofu
Meylip
Sojajoghurt
Vegan laut Radix-Versand, "100% pflanzlich" laut Etikett. Nicht vegan wegen der Kuhmilch, die für die Bakterienkulturen verbraucht wird. Auf Anfrage verweigerte Meylip zwar die Auskunft, wieviel Milch pro Becher Sojajoghurt verwendet wird, gestand aber ein, Milch zu verwenden. (Provamel ist die Bio-Linie von Alpro.)
Nach neueren Auskünften wurde das Produktionsverfahren verändert, für die Bakterienkulturen soll nun keine Kuhmilch mehr verbraucht werden (21. Januar 2007).
Alsan-S
Alsan
Margarine
Vegan laut Veganhandel, wo sie seit Jahren verkauft wurde Nicht vegan wegen des enthaltenen Wollfetts. Anfrage von Maqi beim Hersteller ergab: "Eine Ausnahme bildet das Vitamin D[, das] einen Anteil an Lanolin enthält, welches aus dem Wollwachs von Schafen gewonnen wird."
Als dies durch die Aufklärungsarbeit von Maqi publik wurde, schoben die Händler die Erklärung nach, es gäbe die "Möglichkeit bei der Firma Alsan bei einer gewissen Abnahmemenge auch vegane Alsan-S zu beziehen. Von dieser Möglichkeit haben wir vom Vegan-Versand Laupheim seit jeher Gebrauch gemacht." Dies widerspricht allerdings der Herstellerauskunft: "Sollte jemand in seiner Argumentation so weit gehen, daß er den Verzehr solch eines Produkts [mit Vitamin D aus Lanolin] nicht verantworten könnte, sehen wir momentan keine Möglichkeit[,] dies in dem von uns hergestellten Produkt zu veränden."
Desweiteren wurden labortechnische Untersuchungen angestrengt, um nachzuweisen, daß Alsan-S vegan sei, es wurde nach "tierischen Fetten" gesucht, die dann auch tatsächlich nicht nachweisbar waren. Auch dies kann nur als lächerlicher Versuch, die Situation schönzureden bezeichnet werden, da Alsan-S kein Wollfett, sondern daraus gewonnenes Vitamin-D, also etwas von chemisch ganz anderer Zusammensetzung, enthielt. Genausogut könnten Gummibärchen mit Gelatine aus Knochen als vegan bezeichnet weren, weil unter dem Mikroskop nicht das kleinste Knöchelchen zu endecken ist.
Offenbar auf Druck des Veganhandels erklärte der Hersteller, zu einem bestimmten Datum (über frühere Lieferungen wurden keine Aussagen gemacht) Alsan ohne Vitaminzusatz geliefert zu haben (entgegen der ursprünglichen Aussage, daß dies unmöglich sei, siehe oben). In der uns zuletzt zugegangenen Herstellerauskunft hieß es, es würde kein nichtveganer Vitaminzusatz mehr verwendet. Auf eine Anfrage bezüglich der Aussagen, von denen aufgrund der Widersprüchlichkeit zumindest einige unwahr sein müssen, schwieg sich der Hersteller jedoch aus.
Mittlerweile betont Alsan: "Die Margarine enthält kein zugesetztes Vitamin D, weder aus Wollwachs noch aus irgendwelchen anderen Produkten. Die Margarine enthält auch in den anderen Zutaten keinerlei tierische Produkte." (10. Sep. 2007)
Biovegan
?
Backferment
Der Produktname suggeriert ein veganes Produkt. Nicht vegan aufgrund des (laut Etikett) enthaltenen Honigs.
Nachtrag 15. Februar 2013: Nach aktuellen Herstellerangaben enthält "Biovegan Backferment" keinen Honig. Details folgen.
Deli Reform
Margarine
vegan laut Beitrag in einem Forum Enthält nach Herstellerangaben "Aromastoffe pflanzlicher und tierischer Herkunft."

Nachtrag: Dies soll inzwischen nicht mehr der Fall sein, dafür hat sich mittlerweile heraussgestellt, daß entgegen anderslautender Versicherungen und entsprechender Behauptungen in Foren das enthaltene Vitamin D3 auf Lanolin (Wollfett) basiert. (13. März 2003)

Dr. Oetker verschiedene "Nährmittel" Herstellerauskunft: "Folgende Dr. Oetker Artikel des Nährmittel-Bereichs enthalten nach der Rezeptur keine tierischen Bestandteile (Stand: Mai 2000) [...] Folgende Dr. Oetker-Tiefkühlkost-, Eis- und Frischeprodukte sind rezeptorisch frei von tierischen Inhaltsstoffen und -komponenten (Stand 12/99)" Die Liste führt u.a. "Götterspeise Instant Waldmeister-Geschmack" mit Gelatine und "Trockenbackhefe" mit Emulgator E472c, also mit Zitronensäure veresterte Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren (vermutlich aus tierlichen Fetten). Die meisten anderen, zu viele, um sie hier einzeln aufzuführen, enthalten diverse Aromen, (tierkohleraffinierten?) Zucker usw.
Bemerkenswert sind auch die in der Liste enthaltenen Backmischungen, deren Zubereitung die Zugabe von Eiern, Quark usw. fordert. Verwunderlich außerdem das "Ristorante Eis Bourbon-Vanille", das wohl hauptsächlich aus Kuhmilch bestehen und vermutlich Eier, Gelatine usw. enthalten dürfte, allerdings konnten wir diese Sorte bei unseren Recherchen nicht finden. Fazit: völlig unbrauchbare "Auskunft".
Fasanenbrote (verschiedene Sorten)
Fasanenbäckerei
Brot
Vegan laut schriftlicher Auskunft der Vollkorn-Großbäckerei. Laut einer in einer Filiale ausliegende Werbeschrift wird für alle Brote Backferment - aus Erbsenmehl und Honig (1-2%, wie eine weitere Nachfrage ergab) - verwendet, sie sind somit nicht vegan.
Feelgood Biosoja (verschiedene Sorten)
Sojarei
Sojajoghurt
Laut Etikett "die pflanzliche Sojaalternative", laut vegan.at "potentiell vegan". Zutaten (z.B. der Sorte Erdbeere): "Sojabasis (Sojabohnen, Wasser), 20% Fruchtzubereitung (Säureregulator: Zitronensäure), Joghurtkulturen". Die zusammengesetzte Zutat "Fruchtzubereitung" kann u.a. Gelatine sowie nichtvegane Aroma- und andere Zusatzstoffe enthalten, auf eine Nachfrage haben wir verzichtet, da Sojarei auf Anfrage bereits angegeben hat, daß Milchzucker für die Joghurtkulturen verwendet wird.
Gazosa (verschiedene Sorten)
"bunte Limonade"
Da es unterschiedliche Hersteller gibt ist eine allgemeine Einteilung nicht möglich. Gazosa von der Migros ist nach eigener Aussage nicht vegan: http://tierrechtsforen.de/7/4756 (Januar 2013)
Eine Anfrage an gazosa.info ergab: Wir sind die Vertriebsfirma der Gazosa La Fiorenzana der Fabrik Ponzio & Tonna. Nach deren Auskunft sind alle Inhaltsstoffe in unserer Gazosa vegan. Ob dies auch für den Zucker zutrifft weiss ich nicht. (Februar 2013)
Gefro
Suppen, Saucen und Würzen
Laut Werbung "rein pflanzlich", "[o]hne tierische Bestandteile". Eine dreistere Lüge wird sich kaum finden lassen: Laut der gleichen(!) Werbung "mit wertvoller Lactose".
Anmerkung: manche sind der Ansicht, es gäbe "pflanzliche Laktose", das ist nach unseren Informationen nicht der Fall. Gefro selbst schreibt dazu: "Milchzucker - auch Lactose genannt - ist ein natürlicher Zucker, der in der Kuhmilch und auch in der Frauenmilch vorkommt. Man gewinnt Lactose durch ein technisches Verfahren (Ultrafiltration, Auskristallisation und Trocknung) aus der Molke der Kuhmilch. Diese Technologie ermöglicht die Herstellung hochreiner Produkte. [...] Nach heutigem Kenntnisstand, ist es bisher nicht gelungen, den BSE Erreger auf Milch zu übertragen. Es bestehen daher keine Bedenken gegen den Verzehr von Milch und Milchprodukten und damit auch Lactose." (Dr. Rita Hein, Gefro)
Gefro
weitere Produkte
Aus der Website: "Wir stellen ohne Kompromisse nur Produkte auf pflanzlicher Basis her. Auch was die Inhaltsstoffe unserer Produkte angeht, werden wir Sie immer offen und ehrlich informieren." Aus welchen Pflanzen wohl die "Gefro Süßmolke - Gesundheit zum Trinken" besteht? Einige der Bratlinge enthalten Hühnereieiweiß bzw. (laut Katalog) Käse, sind also vermutlich nicht einmal vegetarisch. Und zum "Wald- & Blüten-Honig" schreibt Gefro auf der Website: "Summ-summ - wir sammeln für Sie Honig". Rein pflanzlicher, von Gefro gesammelter Honig? Ob das nicht in Wahrheit von Bienen gesammelter Nektar und Läuseausscheidungen, die die Bienen als Honig erbrochen haben, ist?
Ein weiteres klassisches Beispiel für eigenartige und unbrauchbare Auskünfte, auf Anfrage eines Veganers antwortete Gefro: "wenn Sie wirklich [sic!] überzeugter 'Veganer' sind, kann ich Ihre Ratlosigkeit verstehen. Die GEFRO-Produkte enthalten keine Fleischextrakte, kein Kuhmilch- oder Hühnereiweiß (Ausnahme: Korn-Lauch Bratlinge und Molke). Wenn Sie aber als Veganer auch Produkte ablehnen, deren Grundstoff ein tierisches Lebensmittel ist, dann widerspricht Lactose einer veganen Ernährung. Lactosefrei sind aber: Kartoffelsuppe, Tomatensuppe, Nudeln, Fleisch- und Salatwürze und die Bratlinge."
Sind die im Schlußsatz genannten Produkte nun vegan? Oder enthalten sie andere Milch- und Ei-Stoffe (als Laktose, Kuhmilcheiweiß und Hühnereiweiß, also z.B. Milchfett oder Ei-Lecithin, Ziegenmilch)? Honig, Cochenillerot, Gelatine oder Lab (Knochen, Hufe, Häute, Kälbermageninhalte etc. sind ja kein "Fleisch"), Blutalbumin? Aroma aus Rinderfett?
Nachtrag (18. November 2002): Statt dieses skandalöse, die Verbraucher täuschende Verhalten zu ändern, droht und Gefro nun mit rechtlichen Schritten, wenn obige Informationen weiterhin hier stehen bleiben. Da wir natürlich obige Aussagen belegen können, werden wir sie keinesfalls ändern. Mehr dazu im Forum.
Gummibärchen ohne Gelatine
Liebhardt's
Die Vermeidung von Gelatine verleitet zur Annahme, die Gummibärchen seien vegan. "Zutaten: [...] Trennmittel: Pflanzenfett (ungehärtet), Bienenwachs".
Hobnobs (Plain Chocolate Hobnobs)
McVitie's
Schokoladenkekse
Vegan laut Radix-Versand. Nicht vegan wegen des Milchprodukts in der auf dem Etikett als Schokolade ("plain chocolate") aufgeführten Zutat, genauer enthält sie laut Herstellerauskunft auf Anfrage von Maqi: "butter oil in plain chocolate", ein Milchprodukt.
Hochzeitnudeln (verschiedene Sorten)
Zabler
Nudeln
Vegan laut Vorderseite: "100% reiner Hartweizen". Rückseite: "Zutaten: Hartweizengrieß, Frisch-Ei (21%)". Die Packung enthält also wohl 100% Nudeln aus 121% Zutaten. Der neue Werbeslogan könnte demnach ähnlich wie der bekannte alte lauten: "Wenn unsere Großeltern etwas ganz besonderes wollten, nahmen sie einfach ein paar Prozent mehr."
Nachtrag: am 7. September 2005 meldete sich telefonisch ein Zabler-Mitarbeiter und erklärte, die Verpackungsaufschrift sei geändert. Er lehnte es jedoch ab, uns die neue Aufschrift zukommen zu lassen, vielmehr solle Zabler völlig aus dieser Liste entfernt werden. Unabhängig davon, ob die verbrauchertäuschende Aufschrift mittlerweile tatsächlich entfernt ist oder nicht, verwendet Zabler laut Website nach wie vor Vogeleier ("Frischei") für die Herstellung der Nudeln (vgl. Bildarchiv).
Kanne Brottrunk Wird häufig als "vegane B12-Quelle" angeführt. Kanne Brottrunk wird aus Brot hergestellt. Laut "Kanne Gesundheits-Information" ist im von Kanne gebackenen Brot offenbar Butter enthalten: "Wir backen mit guter Butter statt mit Margerine und verzichten grundsätzlich auf chemische Backmittel." Näheres siehe Produktanfrageforum.
Maggi Gemüse-Ravioli Vegan laut Mundpropaganda. Nicht vegan, da laut Herstellerauskunft Aroma mit molkebasierendem Trägerstoff enthalten ist.
Nachtrag (9. Februar 2005): inzwischen gibt es eine anderslautende Herstellerauskunft bezüglich des Trägerstoffs. Unklar ist, ob der Trägerstoff geändert wurde oder eine der beiden Aussagen unzutreffend ist. Näheres im Forum.
Mayo
Bruno Fischer
Mayonnaise ("Kräutersauce nach Remouladenart")
Vegan laut Etikett (explizit ursprünglich mit "vegan", bei neueren Etiketten mit "rein pflanzlich" beschriftet). Nicht vegan wegen der Gewürzgurken, die laut telefonischer Auskunft der Produktabteilung des Herstellers gegenüber Maqi in honighaltiger Gärlake eingelegt sind.
Mon Chérie
Ferrero
Pralinen
Vegan laut Mundpropaganda (eine Zutatenliste auf der Verpackung fehlt völlig, demnach sind auch keine nichtveganen Zutaten genannt). Der Hersteller gab auf Anfrage von Maqi an, "keine Bestandteile vom toten Tier" zu verwenden, jedoch in einigen Produkten (ohne ausreichende nähere Angaben) Milch, Honig und Ei-Eiweiß. Das Antwortschreiben schließt: "Ihre weiteren Fragen sind jedoch so dezidiert, daß wir um Verständnis dafür bitten, daß wir sie nicht beantworten können. Es entspricht auch nicht unserer Geschäftspolitik, unsere Lieferanten zu benennen. Ihre Einstellung, die wir selbstverständlich akzeptieren, wird generell wohl aber dazu führen, daß Sie zu Süßwaren als Genußmittel ohnehin wenig Zugang haben."
Nachtrag: Inzwischen werden Zutaten auf der Packung aufgeführt: "Halbbitterschokolade 48,5% (Zucker, Kakaomasse, Kakaobutter, Emulgator Sojalecithin, Vanillin), Zucker, Kirsche (18%), Likör (13%), Kakaobutter. Kann Spuren von Milchbestandteilen enthalten." (24. Dezember 2004)
Neapolitanerschnitten,
Manner,
gefüllte Waffeln
Vegan laut Auskunft des Herstellers. Nachfrage von Maqi nach nicht ausreichend spezifizierten Stoffen, Aroma und Zucker, die nichtvegan sein können, ergab: "Leider ist es mir nicht möglich, nähere Auskünfte über Herstellung und Verarbeitung der von uns zugekauften Rohstoffe, zu geben. Für diese Informationen wenden Sie sich bitte nicht an uns - einen weiterverarbeitenden Produktionsbetrieb-, sondern direkt an Herstellerfirmen der betroffenen Rohstoffe. Die Namen unserer Zulieferer können wir aus vertraglichen Gründen auch nicht nennen." Der letzte Punkt dürfte die Nachfrage ein wenig erschweren.
Rama ("Frühstücksqualität")
Rama
Margarine
Laut Aufschrift "[p]flanzlich und gesund" und "Pflanzen-Margarine". Im Kleingedruckten: "Zutaten: Sauermolke ... Emulgatoren (Lecithine, Mono- und Diglycerid), Aroma", also nicht vegan, möglicherweise nicht einmal vegetarisch wegen der Emulgatoren und Aromastoffe.
Ritter Sport (Marzipan, Pfefferminz, Halbbitter)
Alfred Ritter
Schokolade
Vegan laut Liste der TVG Aachen sowie Mundpropaganda (und anscheinend unspezifischer Anfragen an den Hersteller, bei denen offenbar nur nach Milchbestandteilen gefragt wurde). Vermutlich nicht vegan, da Ritter eine spezifische Anfrage von Maqi (u.a. nach schokoladetypischen - und laut Gesetz zum Teil nicht zu deklarierenden - Zutaten wie Aromastoffen, Ei-Lecithin, Zucker usw., siehe "Versteckte Tierprodukte") nicht beantwortet hat, sie also wohl etwas zu verschweigen haben.
Nachtrag: Inzwischen führen in Diskussionen über Ritter Sport immer wieder Leute an, ihre Anfragen an Ritter seien beantwortet worden, für die genannten Sorten würden laut Auskunft keine tierlichen Zutaten (abgesehen von Verunreinigungen durch Milch, die durch die Produktion in den gleichen Anlagen wie die milchhaltigen Sorten entstünden) verwendet.
Jegliche weitere Kritik wird damit abgeblockt, daß die Argumentation auf die unbeabsichtigten Milchbestandteile, die analog zu Insekten, die in Obst, Marmelade etc. versehentlich mitgegessen würden, seien, abgedrängt wird, wodurch von den absichtlich verwendeten Stoffen abgelenkt wird.
Die Tatsache, daß keine der uns vorliegenden dieser Anfragen hinreichend gestellt war, um über die absichtlich verwendeten Zutaten und Produktionshilfsmittel auch nur annähernd ausreichend Auskunft zu erlangen, bleibt dabei außer acht.
Daß "Milch, bzw. Milchbestandteile die einzigen tierischen Zutaten bei Ritter Sport" seien ist ebenfalls irrelevant, da es ja nun kein Geheimnis ist, daß bei solchen Anfragen jede Menge nichtveganer Produkte angeblich nicht tierlich sind, da wird sogar "Hühnerbrühe" gelegentlich als "pflanzlich" eingestuft. Es ist also sehr gut möglich, daß die Auskunft gebende Person wenn nicht wissentlich, so unwissentlich - weiß sie, wie z.B. Aromen hergestellt werden? - die Unwahrheit gesagt hat. Verstärkend kommt hinzu, daß in mindestens einem Fall die Anfrage als allergiebedingt gewertet wurde, in diesem Zusammenhang werden milcheiweißfreie Produkte häufig als milchfrei bezeichnet.
Bis zu einer hinreichend dezidierten Anfrage (z.B. gemäß unserem Anfragebaukasten), nicht zu vergessen gefolgt von einer geeigneten Antwort (auch hier werden gern die Schwachstellen überlesen), kann die Behauptung, diese Sorten seien bezüglich der (absichtlichen) Zutaten vegan, als unfundiert betrachtet werden.

Noch ein Nachtrag: Am 6. Juni 2001 schrieb Ritter auf eine weitere Anfrage nach detaillierten Informationen (da die bisherigen ja völlig ungenügend sind und im wesentlichen auf "Beweis durch Behauptung" beruhen): "Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Auskunft über die Zusammensetzung der Zutaten unserer Rezepturen geben können. Dies bleibt das Geheimnis von Ritter Sport." Womit wir wieder das bekannte (wenn auch diesmal in viele nichtssagende Worte gehüllte) beredte Schweigen vom Anfang hätten.

Nachtrag 25. Oktober 2009: Mittlerweile ist auf der Sorte "Ritter Sport Pfefferminz" die Zutat "Butterreinfett" denklariert, diese ist also offensichtlich zweifellos unvegan.

Sojaki
Nagel
Sojacreme
Vegan laut Radix-Versand (Katalog: "100% pflanzliche Sojafrischcreme mit Milchsäurekulturen [...] entspricht Bakterienkulturen, vgl. selbe Kulturen wie in Sauerkraut.") Nicht vegan wegen der Bakterienkulturen auf Kuhmilchbasis laut Herstellerauskunft gegenüber Maqi: "Die Milchsäurekulturen für unseren Sojaki sind laut Angaben unseres Lieferanten ursprünglich auf Kuhmilch gezüchtet worden."
Tannenblut
Anton Hübner
Kräuterzubereitung
Vegan laut "Zusammensetzung: 400 g wäßriges Destillat und Restfiltrat aus Destilliergut aus 10,0g Koniferensprossen [zahlreiche weitere Pflanzen] Wollblumen" und laut Mundpropaganda. Die Flasche enthält 700ml, was den Rest ausmacht, wird diesmal nicht im Klein- sondern im Großgedruckten, abseits der Zusammensetzungsdeklaration, versteckt: "Diese rein pflanzlichen Stoffe werden mit Waldhonig und Kandiszucker zu einem wohlschmeckenden Sirup [...] verarbeitet."
Tofutti Tofutti ist laut "Animal Free Shopper" der Vegan Society ein veganer Betrieb. Ganz anders die Realität (siehe rechts), worunter die Glaubwürdigkeit des Animal Free Shopper erheblich leidet.
Die Firma zielt offenbar auf Personen mit Allergien, nicht auf vegan lebende.
Eine Sorte des "Better Than Cream Cheese" enthält Räucherlachs: "BETTER THAN CREAM CHEESE is similar in taste and texture to traditional cream cheese but is milk and butterfat free and contains no cholesterol. The plain version is also available in 30 Ib. bulk boxes. The 8 oz. retail packages are available in the following flavors: [...] Smoked Salmon [...]", Honig ist im "Honey Sweetened Tofutti" enthalten: "HONEY SWEETENED TOFUTTI in pints offers those individuals with sugar restrictions a natural alternative without artificial sweeteners and comes in two flavors." Die Chocolate Shells enthalten Eiweiß (Eiklar) und unspezifizierten Essig: "CHOCOLATE SHELLS: flour, shortening (cottonseed / soybean), egg whites, vinegar, [...]". Eiweiß ist ebenfalls in allen Sorten "Soy Lavasch" enthalten. Beide "Soy Rites" enthalten Mono- und Diglyceride (ohne den von Tofutti an anderer Stelle angeführten Zusatz "pflanzlich") und verschiedene potentiell nichtvegane Vitamine. Der "Eiersatz" "Egg Watchers" enthält "98% real egg whites".
Tofutti dairy free spread, "Plain", "French onion", "Herbs & Chives", "Smoked Salmon" u.a. (Aufstriche) Einige Sorten verkauft im Veganhandel, siehe auch oben. French Onion beispielsweise enthält u.a. folgende (verdächtige, potentiell von Tieren stammende) "Ingredients: Natural Flavour ... Potassium Sorbate", und laut "Nutritional information per serving: ... Vitamin A" kann aus Fischlebertran (z.B. Haifischlebertran), Eigelb, Butter, u.a. stammen und "... Riboflavin". Alle Aufstriche enthalten (tierkohleraffinierten?) Zucker. "Smoked Salmon" Räucherlachs (s.o.). Mehrere diesbezügliche Anfragen an Tofutti (u.a. von Maqi) blieben unbeantwortet.
Tofutti Eiskrem (verschiedene Sorten) Enthält u.a. Zucker (der tierkohleraffiniert sein kann) und nicht näher spezifizierte Aromen (die z.B. aus Molke oder Rinderfett gewonnen sein können). In einigen Sorten "chocolate liquor". Mehrere diesbezügliche Anfragen an Tofutti (u.a. von Maqi) blieben unbeantwortet.
Wie eine aktuelle Untersuchung der Stiftung Warentest (27. Juli 2000) ergeben hat, enthielt die Probe Tofutti-Eis einen nicht deklarierten Anteil an genmanipuliertem Soja, der weit über dem Mindestwert der gesetzlichen Deklarationspflicht lag. Zwar ist Genmanipulation nicht zwingend veganismusrelevant, dies wirft jedoch ein bezeichnendes Licht auf die Aufklärungspolitik der Firma.

Die Desinformationspolitik im sich über Monate hinziehenden Austausch mit dem Tofutti-Importeur Ökofrost, der hier dokumentiert ist, läßt nur einen Schluß zu: Tofutti dürfte wohl einige Leichen im Keller haben, die Tofuttiprodukte sind aller Wahrscheinlichkeit nach nicht vegan und damit ethisch inakzeptabel. Es kann jedoch etwas dagegen getan werden: es besteht die Möglichkeit, daß sich durch unsere Aufklärungsarbeit und den so entstehenden Druck auf die Produzenten durch Boykott nichtveganer Produkte etwas ändert.

Vega ("Die Verfeinerungscreme mit Pflanzenfett" und "Die Schlagcreme mit Pflanzenfett")
Dr. Oetker
Der Produktname und die Etikettvorderseite suggerieren, es könnte ein veganes Produkt sein. Im Kleingedruckten auf der Rückseite: "Verfeinerungscreme mit 20% pflanzlichem Fett und Joghurt mild, mager", "Zutaten: Joghurt mild aus entrahmter Milch ... Monoglycerid ... Aroma" bzw. "Schlagcreme mit 30% pflanzlichem Fett und Magermilch", "Zutaten: Magermilch ... Milcheiweiß, Emulgaturen (E 472 B, E 435) ... Aroma", beides also nicht vegan, möglicherweise nicht einmal vegetarisch.
The Vegetarian People
vegetarische Tiefkühlmenüs
einige der Gerichte sind explizit als "vegan" gekennzeichnet; alle Gerichte "tragen das V-Label [...] es dürfen keinerlei tierische Verwertungsprodukte enthalten sein" Folgende als vegan gekennzeichnete Gerichte sind nicht vegan:
Chinatown: enthält Honig, außerdem (wahrscheinlich gelatinegeklärten) Apfelessig, (tierkohleraffinierten?) Zucker, nicht näher spezifizierte Sojasauce. Gemüse in Barbecue: enthält Honig und (wahrscheinlich hausenblasengeklärten) Rotwein.
Folgende als vegan gekennzeichnete sind vermutlich oder möglicherweise nicht vegan:
Borschtsch: enthält (wahrscheinlich gelatinegeklärten) Apfelessig. Penne Tofubolognese: die verwendete Gemüsebrühe könnte nichtvegan sein. Kichererbsencurry: die verwendete Sojasauce könnte z.B. tierkohleraffinierten Zucker enthalten. Chop Suey: ist der Reiswein, der für die Sauce verwendet wird, vegan?
Das bedeutet natürlich nicht, daß die hier nicht aufgeführten vegan wären, wir konnten den unvollständigen Produktbeschreibungen / Zutatenlisten lediglich nichts Gegenteiliges entnehmen.
Viele der als lakto- oder ovolaktovegetarisch gekennzeichneten Produkte sind vermutlich nicht vegetarisch, da der verwendete Käse wahrscheinlich mit Kälberlab produziert wurde. Die Behauptung bezüglich der "tierischen Verwertungsprodukte" ist ohnehin nur als lächerlich zu bezeichnen, als ob Ei- und Milchprodukte nicht tierlich wären.
Nachtrag: Vegetarian People gibt an, kein Lab zu verwenden. Wie glaubwürdig das angesichts obiger Fakten ist, sei dahingestellt, da es für die Rinder ohnehin keine Rolle spielt, ob sie für labfreien oder labhaltigen Käse umgebracht werden. (18. Juni 2004)
Nachtrag: Vegetarian People hat einige Rezepturen geändert (z.B. anscheinend Honig und teilweise Apfelessig durch Zucker und Branntweinessig ersetzt); begriffen haben sie aber anscheinend nichts, beispielsweise soll ein Gericht mit "Sahne" "vegan" sein, näheres siehe Vegetarian People im Diskussionsforum. (23. Dezember 2004)
La Viande Végétale FiSiFam
VVF
Fleischimitat
Viande végétale heißt auf deutsch "pflanzliches Fleisch" oder gar (da im Französischen végétal auf Ernährung bezogen im Sinn von "vegan" verwendet wird) "veganes Fleisch". Laut Hersteller- und Swiss-Netshop-Werbung ist dies ein dem Tierfleisch "geschmacklich ebenbürtiges, qualitativ hochstehendes und vor allem qual- und leidfreies Gegenprodukt aus dem Pflanzenreich", "ein 100% natürliches, rein vegetales[sic!] Produkt, reich an Proteinen und absolut frei von cholesterol[sic!]". Laut Zutatenliste enthalten sämtliche Produkte ("FiSiFamBurger", "Escalope FiSiFam", "Boulettes FiSiFam", "Gemüse Schitzel FiSiFam", "Cordon Bleu FiSiFam") "Hühnereiweiß", das "Cordon Bleu" außerdem "Milcheiweiß" sowie nicht näher bestimmtes "Lezithin" und "Vitamin B12" sowie (anders als in der deutschen) in der französischen Deklaration "aromes naturels" (natürliche, also möglicherweise aus Milch- oder Rinderfett hergestellte) Aromastoffe. Die "Gemüse Schnitzel" enthalten nicht näher bestimmtes Paniermehl. In der englischen (von der deutschen abweichenden) Zutatenlisten findet sich darin außerdem (möglicherweise tierkohleraffinierter) Zucker.
Weichweizengrieß
fabulo
Vegan laut Vegan-Label auf der Verpackung.Enthält laut Zutatenliste direkt über dem Label u.a. "Molkenerzeugnis" ("Milchcalicum"). Näheres siehe Vegan-Label und Veganes Molkeerzeugnis?"

Autor:Achim Stößer
WWW: http://maqi.de
Email:mail@maqi.de